Aktuelles/Berichte

Präsentation beim Verband der Auslandbanken in der Schweiz

Interkulturelle Missverständnisse erkennen und ihnen gut begegenen
Wir erkennen beim Zusammentreffen mit Personen aus andern Kulturen oft sehr schnell ein gewisses Unwohlsein, ein Nichtübereinstimmen des Gehörten und der eigenen Erfahrungen. Wie gehen wir damit um? Was braucht es, um Fremdem professionell zu begegnen. 

Culture Check - Wissen über Kulturen aufbauen

Im Frühling und im Herbst finden die immer ausgebuchten interkulturellen Weiterbildung der Verwaltung des Kantons Thurgau statt. Teilnehmende aus Verwaltung, privaten und öffentlichen Institutionen, Schulen und selbst aus der Verwaltung benachbarten Kantonen nehmen teil. Anhand von Erläuterungen und praktischen Übungen reflektierten sie ihre eigene Kultur, weiteten Ihre Perspektiven und erhielten Sicherheit und Wissen im Umgang mit andern Kulturen. Damit wird eine Grundlage gelegt, um langfristig eine erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit mit Leuten aus anderen Herkunftsländern aufzubauen.

Weiterbildungsprogramm

Interkulturelles Training China - Japan für Hatebur Umformmaschinen AG

In Reinach bei Basel fand ein interkulturelles Training für Servicetechniker der Firma Hatebur statt. Dies im Zusammenhang mit einer Weiterbildungswoche, die der Abteilungsleiter Christian Becker für die Servicetechniker jedes Jahr organisiert. Da die Servicetechniker über 200 Tage im Jahr im Ausland arbeiten, unter anderem auch oft in asiatischen Ländern, ging es in diesem Training darum, die Kultur besser zu verstehen, um ihr professioneller begegnen zu können.
Es war ein angeregter, interessanter Tag, wo viel Know-How zusammenkam und neues Wissen aufgebaut wurde.

Trainings für Deutsche in der Schweiz - Schmolz + Bickenbach AG

Über 10 interkulturelle Sensibilisierungstrainings fanden in Luzern statt, wo Kaderleute aus Deutschland in die feinen Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz eingeführt wurden. Die Trainings wurden in Zusammenarbeit mit der Schweizer Relocation GmbH für die Firma Schmolz + Bickenbach AG durchgeführt.

Wenn Deutsche in die Schweiz ziehen, gehen sie von der Annahme aus, dass alles ähnlich wie bei ihnen ist – nur allenfalls etwas kleiner. Es hat sich gezeigt, dass diese Gleichheitsannahme zu grossen Schwierigkeiten führen kann. Ziel des Trainings ist, auf die Verschiedenheiten und Eigenheiten der Schweiz hinzuweisen, indem theoretische und praktische Aspekte einbezogen werden. Es werden Grundlagen geschaffen, um Unterschiede zu erkennen und kompetent damit umzugehen – um sich ein Leben in der Schweiz vorstellen zu können.

Einführung in Schweizer Kultur für angolanische Studenten an der ZHAW

In Zusammenarbeit mit der ZHAW School of Management and Law, Department of International Business und der Zürcher Uniqua Consulting GmbH fand ein Swiss Culture Training für "Future Leaders of Angola" statt. Rahel Siegenthaler, Geschäftsführerin von culturecoaching führte dieses Training durch. Am Morgen setzten sie sich mit den Schweizer Gegebenheiten auseinander und lernten die Unterschiede zu ihrer eigenen Kulture kennen, am Nachmittag wurden die Angolaner mit der Stadt Winterthur vertraut gemacht, indem sie einen Postenlauf durchführten.

Da das Swiss Culture Training in der ZHAW so guten Anklang fand, wurde in Zug für zukünftige Mitarbeiter des Staatsfonds Fundo Soberano de Angola ein weiteres Training angeboten . Die Zürcher Uniqua Consulting GmbH mit Beat Fornaro hat dieses Training initialisiert und Rahel Siegenthaler , culturecoaching damit beauftragt. Die Angolaner haben an diesem Einführungstag vieles über die Schweiz, seine Geschichte und Traditionen sowie die kulturellen Gegebenheiten und Wertesysteme gelernt und Unterschiede zu ihrer eigenen Kultur herausarbeiten können.

 

Pressemitteilung Winterthur Stadt

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.
Paul Watzlawick